Coronavirus-Situation


Hier erhalten Sie aktuelle Einreise- und Buchungs- und Bearbeitungshinweise für Ihre TUI Ticket Shop Buchungen
Informieren Sie sich über die aktuellen Ein- und Ausreisebestimmungen
  • Bitte prüfen Sie stets die aktuellen Ein- und Ausreisebestimmungen der Ziel- und Transitländer wie z. B. Impfstatus oder Testpflichten. Diese Informationen finden Sie auf der jeweilige Länder-Seite des Auswärtigen Amts.
  • Für Umbuchungen und Stornierungen von Buchungen gelten die regulären Tarifbedingungen der gebuchten Fluggesellschaft.

Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen für die Reise von und nach Deutschland. Seit dem 24. November 2021 gelten in Deutschland neue Corona-Schutzvorkehrungen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Fluggäste benötigen entweder einen Impfnachweis, Immunitätsnachweis oder einen negativen Covid-19-Test. Darüber hinaus besteht eine Pflicht zur Anmeldung (www.einreiseanmeldung.de) sowie zu einer Quarantäne für Einreisende einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet.

Ihre Kunden müssen mit fortlaufend angepassten Corona-Schutzmaßnamen während ihrer Reise rechnen. Dazu zählen z. B. die Pflicht zum Tragen eines (medizinischen) Mund-Nasen-Schutzes sowie verstärkte Kontrollen und Einschränkungen bei der Aus- und Einreise. Bitte informieren Sie Ihre Kunden daher rechtzeitig vor Abflug über die lokalen Bestimmungen an ihren Abflughäfen, in ihrem Zielland und über die Bestimmungen der gebuchten Fluggesellschaften. Diese finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amts sowie auf den offiziellen Websites des jeweiligen Ziellandes und der Fluggesellschaften. Wir empfehlen zudem auch wenige Tage vor Abflug nochmals die Bestimmungen auf eventuelle Änderungen zu prüfen.

Darüber hinaus weisen Sie Ihre Kunden bitte darauf hin, sich über die Bestimmungen, die für die Rückreise/Einreise in ihrem Bundesland und des Rückkehrflughafens gelten. Diese können von den Beschlüssen auf Bundesebene abweichen.

Weitere Informationen rund um Corona-Einreiseverordnungen erhalten Sie hier:
Fragen und Antworten zur Corona-Einreiseverordnung vom Bundesgesundheitsministerium
Hier finden Sie aktuelle Hinweise für Reisende zum Coronavirus vom Deutschen Auswärtigen Amt

Sicheres Fliegen - Verkaufsargumente für einen erfolgreichen Neustart

Um Ihnen bei Neubuchungen unterstützend zur Seite zur stehen, haben wir für Sie einige Informationen zu den Hygienekonzepten der Airlines zusammengefasst.

"Geparkte" Tickets
Stornierungen & Umbuchungen
Bearbeitungszeit & Priorisierung
Airline Gutscheine
Service-Entgelte
Wichtige Hinweise zur Einlösung der geparkten Tickets
  • Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an call@sparflug.de. Informieren Sie sich vorab über die Umbuchungsbedingungen und -fristen der jeweiligen Fluggesellschaft. Nutzen Sie hierfür den aktuellsten Corona Policy Link unter „Aktuelle Neuigkeiten“. Eine selbstständige Umbuchung im Self Service Bereich ist nicht möglich.
  • Geben Sie bitte zudem einen maximalen Aufpreis pro Ticket sowie Alternativtermine an, sodass wir Ihnen schnellstmöglich ein passendes Angebot unterbreiten können.
  • Die Verfügbarkeiten der Fluggesellschaften werden ca. 330 Tage im Voraus eingepflegt. Daher reicht es aus, wenn Sie uns kontaktieren, sobald das gewünschte Hin- und Rückflugdatum feststeht und buchbar ist.
Kann bei einer Reisewarnung kostenfrei storniert werden?

Nein, Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes haben keinen Einfluss auf die kostenfreie Stornierbarkeit. 

Auch stornierte Reisebausteine seitens TUI Deutschland haben keinen Einfluss darauf.

Über TUI Ticket Shop gebuchte Flüge sind Einzelleistungen, bei denen der Flug nur zu den aktuellen Sonderregelungen oder den Tarifbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft modifiziert werden kann.

Ihr Kunde möchte umbuchen?

Möchte Ihr Kunde seine Buchung auf ein bereits buchbares Reisedatum umbuchen, schreiben Sie eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und Umbuchung im Betreff. Wir werden die Umbuchung unter Berücksichtigung  aktueller Sonderregelungen der jeweiligen Fluggesellschaft prüfen und Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Alle uns vorliegenden Sonderregelungen diverser Fluggesellschaften finden Sie im Agenturbereich in der Rubrik AKTUELLE NEUIGKEITEN.

Hinweis zur Einlösung von geparkten Tickets

Für die Aktivierung von geparkten Tickets beachten Sie bitte die aktuellen Fristvorgaben der jeweiligen Fluggesellschaften. Bitte kontaktieren Sie uns, sobald das gewünschte Hin- und Rückflugdatum feststeht, geben Sie zudem einen maximalen Aufpreis pro Ticket sowie Alternativtermine an.
Verfügbarkeiten der Fluggesellschaften werden ca. 330 Tage im Voraus ins System eingepflegt.

Beispiele - was tun?

Hin- und Rückflug gestrichen
Nehmen Sie entweder die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor oder "parken" Sie die Buchung für eine spätere Umbuchung bei uns. Für kurzfristige Umbuchungswünsche schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff. Sollte die Buchung nicht mehr im System abrufbar sein, schreiben Sie uns bitte auch eine E-Mail.

Hinflug gestrichen, Rückflug nicht gestrichen
Nehmen Sie entweder die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor oder "parken" Sie die Buchung für eine spätere Umbuchung bei uns. Für kurzfristige Umbuchungswünsche schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff.

Hinflug nicht gestrichen, Rückflug gestrichen
Nehmen Sie entweder die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor oder "parken" Sie die Buchung für eine spätere Umbuchung bei uns. Für kurzfristige Umbuchungswünsche schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff.

Eine Teilstrecke ist gestrichen
Nehmen Sie entweder die kostenfreie Stornierung eigenständig in Ihrem System vor oder "parken" Sie die Buchung für eine spätere Umbuchung bei uns. Für kurzfristige Umbuchungswünsche schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff.

Buchung nicht gestrichen, Kunde möchte kostenfrei umbuchen
Schreiben Sie eine E-Mail an flug@tuiticketshop.de mit dem Filekey, Abreisedatum und der Airline im Betreff. Steht das neue Reisedatum noch nicht genau fest, oder wünscht der Kunde eine Umbuchung auf ein noch nicht buchbares Datum, empfehlen wir die Buchung bei uns zu "parken".

Flüge sind nicht gestrichen
Die Regeln der einzelnen Airlines finden Sie unter AKTUELLE NEUIGKEITEN. Eine kostenlose Stornierung kann nicht im System durchgeführt werden.

Kunde ist im Zielgebiet und Rückflug wurde gestrichen
Der Reisende möchte sich bitte an die Airline vor Ort am Flughafen wenden, um eine Ersatzbeförderung zugeteilt zu bekommen.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Erstattung und warum?

Da seitens der Fluggesellschaften kaum noch Erstattungen über das GDS ermöglicht werden, müssen die Erstattungsanfragen (Refunds) für diese Buchungen manuell über BSP bei der jeweiligen Fluggesellschaft angefragt werden. Der Erstattungsprozess durch die Fluggesellschaften wird aktuell drei bis sechs Monate in Anspruch nehmen und kann unsererseits nicht beschleunigt werden. Eine Erstattung des Ticketrestwerts kann erst nach Bestätigung durch die Fluggesellschaft erfolgen.

Wichtige Information zur Priorisierung Ihrer E-Mail Anfragen

Aktuell erreichen uns viele kurzfristige und zeitkritische E-Mail Anfragen. Um uns die Möglichkeit zu geben, alle Anfragen schnell und effizient zu priorisieren und bearbeiten zu können, bitte wir Sie, unbedingt folgende Informationen in den Betreff zu schreiben:

  • Abreisedatum
  • Filekey (nicht die 8-stellige IRIS.plus Vorgangsnummer); den Filekey finden Sie unter Darstellen > Details)
  • Anliegen (z. B. Stornierung, Umbuchung, etc.)
  • Airline (2 Letter Code)

Beispiel
Abreisedatum 15.08.21 PNR XXXYYY Umbuchungsanfrage LH

Hier finden Sie die passende E-Mail Adresse

Bitte sehen Sie davon ab, uns für die selbe E-Mail Anfrage einen Reminder zu schicken. Dies verlangsamt den Bearbeitungsprozess.

Beantragen Sie Fluggutscheine direkt bei der Airline

Sollten durch die jeweilige Fluggesellschaft alternativ zur Ticketerstattung auch eine Fluggutscheinlösung angeboten werden, kann dieser Gutschein direkt bei der Fluggesellschaft bezogen werden. Dies ist ein Angebot der Fluggesellschaft als Leistungsträger und Vertragspartner der Kunden.

Bitte ermutigen Sie Ihren Kunden, den Gutschein direkt über die Homepage der jeweiligen Fluggesellschaft anzufordern. Unsere Erfahrung ist die, dass die Kunden bei einem telefonischen Kontakt von den Fluggesellschaften wieder an uns verwiesen werden, da die Tickets über uns ausgestellt wurden. Die vertraglichen Verhältnisse und die Zugriffsmöglichkeiten lassen es jedoch zu, dass die Fluggesellschaften die Gutscheine erstellen, auch wenn die Tickets über einen Consolidator ausgestellt wurden.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in diesem Fall direkt an die Fluggesellschaft verweisen. Wir sind in der aktuellen Situation bestrebt, die Vorgänge schnellstmöglich abzuarbeiten, welche direkt von uns abzuwickeln sind. Daher bitten wir in diesem Fall um Ihre Mithilfe. Übrigens: Die von der Airline ausgestellten Gutscheine können bei einer Neubuchung wieder über uns eingelöst werden. So bleibt Ihr TUI Umsatz für die jeweilige Buchung bestehen. Nutzen Sie alternativ auch gerne unser Angebot, die Buchung zu parken. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

Für Service-Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen, erheben wir ein einheitliches und reduziertes Service-Entgelt von 10 EUR pro Ticket. Dies gilt beispielsweise für Umschreibungen oder Gutscheineinlösungen. Die Bearbeitung von Erstattungsanträgen (Refunds) bei gestrichenen Flügen (UN) ist für Sie ab sofort in jedem Falle kostenfrei.

Für Service-Leistungen, die unabhängig von der Coronavirus-Situation durchgeführt werden, fallen weiterhin die gewohnten Entgelte an.

Diese Kundenanliegen können Sie einfach und schnell selbständig bearbeiten:
Sonderregelungen für Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen

Nutzen Sie zur Information entweder die Website der jeweiligen Fluggesellschaft oder unsere Website. Mit Klick auf den Link Agenturbereich finden Sie in der Rubrik AKTUELLE INFORMATIONEN die uns vorliegenden Sonderregelungen für Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen diverser Fluggesellschaften.

Flugzeitenänderungen

Im Falle einer Flugzeitenänderung informiert Sparflug Sie automatisch – in den meisten Fällen bereits mit einer Alternative.

  • Sofern Ihre Kunden die übermittelte Flugzeitenänderung oder Alternative akzeptieren, ist keine Rückmeldung Ihrerseits notwendig.
     
  • Die Flugtickets werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten E-Mail automatisch umgeschrieben. Anschließend erhalten Sie die entsprechenden Belege von uns automatisch per E-Mail.

Zwischenbescheid:

  • Abflüge bis 31.01.2021: Sie erhalten von uns eine E-Mail mit Vorgehensweisen, wenn der Kunde eine kostenfreie Stornierung wünscht, die Änderung akzeptiert oder auf ein alternatives Reisedatum umbuchen möchte.
     
  • Abflüge ab 01.02.2021: Mit einem Zwischenbescheid informiert Sparflug Sie über eine Flugzeitenänderung. Diese Fälle liegen uns bereits zur Nachbearbeitung vor. Bitte kontaktieren Sie Sparflug daher nicht zusätzlich zu diesen Vorgängen. Wir kommen automatisch mit einer Alternative auf Sie zu.
     
  • Melden Sie sich bitte ausschließlich, wenn es sich um kurzfristige Änderungen innerhalb von 7 Tagen bis zum Abflug handelt. Sie helfen damit die Bearbeitung zu beschleunigen. 
Sonderleistungen wie Sitzplätze, Sonderessen, Vielfliegernummer, Rollstuhlservice etc.

Zur Anmeldung von kostenfreien sowie kostenpflichtigen Zusatzleistungen empfehlen wir Ihnen unsere Self Service Anwendung im Air Cruiser. Den Air Cruiser können Sie bequem über den Link oben rechts auf der Internetseite aufrufen oder in der Amadeus Connect Plattform unter „Lokale Verfahren“ öffnen

  • Stellen Sie mittels Eingabe des Filekeys Ihre Flugbuchung dar und führen Sie eigenständig die Buchung und Anmeldung von Sitzplätzen und Sonderwünschen für Ihre Kunden durch.
     
  • Benötigen Sie Hilfe oder haben Fragen rund um die Systeme, stehen Ihnen unsere Außendienst-Kollegen (Marc Cardenäo und Moritz Escher) gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie unter https://www.sparflug.de/agentur/kontakt.
Fehlende Belege

Auf https://www.sparflug.de/agentur/verwalten finden Sie alle bereits erstellten Belege. Diese können Sie bequem aufrufen und bei Bedarf ausdrucken.

  • Rechnungen
  • Sammelrechnungen
  • E-Ticket-Belege
  • Zahlungsavise
Gepäckbestimmungen
  • Die gültigen Gepäckbestimmungen für die jeweilige Flugbuchung finden Sie auf der Webseite der gebuchten Airline unter "Buchung verwalten". Den entsprechenden Buchungscode (Filekey) finden Sie in Ihrem GDS.
     
  • Unter https://www.sparflug.de/agentur/planen/gepäck haben Sie die Möglichkeit, sich allgemein über die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Airline zu informieren.